Ferienspiele 2016 – Teamer und Jungteamer gesucht!

Hallo liebe Jugendlichen und Eltern aus Hessisch Lichtenau!

Es ist wieder soweit, wir planen die Ferienspiele für die Sommerferien 2016. Diese werden vorraussichtlich vom 25.07. – 05.08.2016 stattfinden.

Die Ferienspiele und die Jugendarbeit in Heli haben eine lange Tradition und werden von der Jugendförderung der Stadt Hessisch Lichtenau in Kooperation mit der Schulsozialarbeit und der Aktion Jugend e.V. durchgeführt. Die Ferienspiele werden finanziell unterstützt durch die Stadt Hessisch Lichtenau, der Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises und ortsansässigen Unternehmen. Hier möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Förderern und Sponseren bedanken, die uns im letzten Jahr und in den Jahren davor unterstützt haben und uns auch weiterhin unterstützen werden.

Die Ferienspiele bedeuten nicht nur die Sicherstellung eines Betreuungsangebotes für Kinder ab 6 Jahren, sondern bilden auch einen Lernprozess für Jugendliche ab 16 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Sie lernen hier in einem Team zu arbeiten und sich auf Gruppenprozesse einzulassen. Gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeitern planen und gestalten sie die Ferienspiele und lernen bei unseren Schulungen den Umgang mit Kindern, vorgesetzten und Erwachsenen und wenden dies dann in der Praxis an.

 Aufgepasst: „Teamer“ und „Jungteamer“ gesucht!

Du kannst dir Vorstellen im Planungsteam der Ferienspiele als „Teamer“ mitzuwirken, bei den Ferienspielen tatkräftig mit anzupacken und eventuell bei der Durchführung von Bastelangeboten für Kinder ab 6 Jahren mitzuhelfen? Prima, dann bist du bei uns genau richtig.

Vorraussetzungen, die ein Betreuer bei den Ferienspielen mitbringen muss sind:

– Zum Beginn der Ferienspiele im Sommer bist Du 16 Jahre alt

– Du bist bereit, ein Jugendgruppenleiterseminar zu besuchen, bei dem du die Basics im Umgang mit Kindern lernst oder hast vielleicht schon eines besucht? (Infos dazu bekommst Du auf www.juleica.de oder bei uns im Jugendzentrum)

– Du solltest teamfähig, zuverlässig, flexibel und aufgeschlossen sein

Das können wir Dir bieten:

-Ein aufgeschlossenes Team, jede Menge Spaß bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten, Überraschungsaktionen für ehrenamtliche Betreuer, ein schönes Miteinander und jede Menge Action. Außerdem bekommst Du von uns die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und diese an andere Jugendliche weiterzugeben.

– Für deine zukünftigen Bewerbungen schreiben wir Dir auf Wunsch ein ausführliches Zeugnis

Achtung neues Projekt „Jungteamer“!!

 

Jungteamer gesucht

 

Leider bist du noch keine 16 Jahre alt und somit noch nicht im richtigen Alter ein richtiger Teamer bei den Ferienspielen zu sein?

Das macht gar nix, denn dieses Jahr starten wir zum ersten mal das Projekt „Jungteamer“.

An diesem Projekt kannst du unter folgenden Voraussetzungen mitwirken:

– du bist zu Beginn der Ferienspiele zwischen 13 und 15 Jahren alt

– du hast Spaß daran mit anderen Jugendlichen in deinem Alter zusammen in Gruppen zu arbeiten

– du kannst dir vorstellen, mindestens einmal in der Woche zum Planungstreffen ins Jugendzentrum zu kommen

– du hast vielleicht selbst schonmal bei den Ferienspielen als Teilnehmer mitgemacht

– du kannst dir vorstellen, mit 16 eine Jugendgruppenleiterausbildung zu machen

Prima! Dann bist du bei uns genau richtig. Ziel soll sein, dass du die Möglichkeit bekommst, in die Arbeit der ehrenamtlichen Teamer hineinschnuppern zu können und natürlich sie bei ihrer Arbeit während der Ferienspiele zu unterstützen. Dazu zählen:

– Hilfsarbeiten bei der Planung:   Hier ist eure Erfahrung als Teilnehmer gefragt! Hier könnt ihr kreativ werden und unseren Teamern Anregungen geben, was ihr euch als Teilnehmer wünschen würdet, worauf ihr Lust hättet und woran ihr Spaß haben könntet.

Hilfsarbeiten bei der Organisation: Was soll bei den Ferienspielen angeboten werden? Was gibt es für ein Thema? Was für Auflüge, AGs, Vereinsaktionen etc. sollen im Programmheft stehen? Was brauchen wir, damit die Menschen auf die Ferienspiele aufmerksam werden? Das sind vieeeeeele Fragen, bei denen vieeeeeele kreative Köpfe gefragt sind.

Hilfsarbeiten bei der Umsetzung: Plakat-, Flyer-, Programmheftgestaltung sowie Verteilung; Inventur im AG-Raum; Anfertigung der Materialliste für die verschiedenen AGs; Einkaufen von Materialien; Basteln der Dekoration; das Freizeitgelände fit machen;… Puh! Ein Haufen Arbeit wo viele helfende Hände benötigt werden.

 

Interesse bekommen?
Dann komm vorbei am

01.12.2015 um 18 Uhr im Jugendzentrum in Hessisch Lichtenau (Leipziger Str. 135)

Gern darfst du auch deine Eltern mitbringen!

 

 

Du kannst am 01.12.2015 leider nicht kommen, hast aber trotzdem Interesse daran, ein FS-Jungteamer oder Teamer zu werden?
Dann melde dich bei uns! Du kannst uns unter folgenden Daten erreichen:

Jugendförderung Hessisch Lichtenau
Ansprechpartnerin: Maike Simon, Jugendpflegerin
Leipziger Str. 135
37235 Hess. Lichtenau

Sprechzeiten: Mo. – Fr. 15.00 – 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

Telefon: 05602 – 917807
Email: m.simon@hessisch-lichtenau.de

 

Wir schreiben eure Daten auf und melden uns bei euch, wenn es losgeht. Wir fangen natürlich, bevor es an die richtige Planung der Ferienspiele 2016 geht, erst mit einer kleinen Vorstellungsrunde, dem gegenseitigen Kennenlernen und einer Einführung in die Arbeit als ehrenamtliche Hilfskraft bei den Ferienspielen an.

Wir freuen uns auf Euch!