Ferienspiele 2019

-Anzeige, Werbung-

Die Ferienspiele 2019 fanden dieses Jahr vom 08. – 19.07.2019 auf dem Freizeitgelände in Hessisch Lichtenau statt. Zum Auftakt begrüßte Jugendpflegerin Maike Huck zusammen mit dem diesjährigen Ferienspielteam ca. 60 Kinder am Kirchplatz der evangelischen Kirche und zog von da aus auf das Freizeitgelände.

Torsten Felstehausen, Landtagsabgeordneter von den Linken und ehemaliger Jugendpfleger der Stadt, ließ es sich nicht nehmen, bei den Ferienspielen vorbeizuschauen. Danke für deinen Besuch und die tollen Gespräche! Es bedeutet uns viel, nicht nur von dir als ehemaliges Herzstück der Jugendarbeit in Heli, sondern auch als politischer Vertreter des Landtags besucht zu werden 🙂

Während der zwei Wochen begleiteten wir Flammson auf seinem Weg durch die Welt der Wunder. Flammson wollte in diesem Jahr nicht nur Feuer, sondern auch andere Elemente kennenlernen und beherrschen. Gemeinsam zogen wir auf die Reise zu den Wasserbändigern, den Luftbändigern und den Erdbändigern. Am Ende hat Flammson aber dann doch gemerkt, dass er eigentlich gut ist, genau so, wie er ist. Sein Ziel, alle Elemente beherrschen zu wollen, hat er dann verworfen, obwohl ihm die Reise mit den Kindern und dem Team aus ca. 30 ehrenamtlichen Helfern gut gefallen hat.

Danke auch an dieser Stelle nochmal allen Unterstützern, Förderern, Sponsoren, Helfern, Freunden und helfenden Händen, die uns in diesem Jahr so selbstlos und warmherzig unterstützt haben. Vor allem sind es auch Helfer, die im Hintergrund nur Kleinigkeiten erledigen, aber uns so wahnsinnig viel geben. Ebenso möchten wir auch allen Beteiligten, die unser Programm unterstützt haben grüßen und lieb „Danke“ sagen. Vor Allem den Vereinen: TCGW Fürstenhagen, B.U.N.D., Angelverein Hessisch Lichtenau, AC Meissner, Musikzug Eschenstruth und dem JSG-Meißner, die am Nachmittag tolle Aktionen mit den Kids veranstaltet haben, Kuchen gebacken haben oder mit den Kindern sogar gegrillt haben. Ihr seid wirklich immer ein Highlight in unserem Programm. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken!! Danke auch den Zumba-Queens, die bei der Zumbaparty unsere Hüften ordentlich ins Wackeln gebracht haben 🙂

Neben der finanziellen Unterstützung, gab es auch viele Unterstützer, die mit allem as sie haben, geholfen haben. Auch in diesem Jahr wieder mit dabei: TS Car Point und die Jugendförderung Witzenhausen, die uns mit ihren Autos unterstützt haben, Gravur Becker stellte uns wieder Pokale für das Fußballturnier zur Verfügung, Christian Heller unterstützte uns wieder mit Donutdeluxe, wir haben einen Grill geschenkt bekommen, die Spülmaschine wurde uns kostenfrei repariert, Geschirrtücher wurden von Muttis eingesammelt und gewaschen, Kuchen und Obstspenden gab es aus jeder Ecke, Mütter, Vereine und die SPD kochten für das Team am Abend, Väter stellten ihr Werkzeug für die Aufbauwoche zur Verfügung, die Feuerehr Heli stellte uns ihre Autositze und den Lichtmast zur Verfügung und beschwerten die Gewichte für die Konzertbühne mit Wasser und Muttis stellten sich abends an die Fritteuse und sorgten dafür, dass die Besucher ein paar Pommes bei ihrem Besuch essen konnten… Diese und viele weitere Kleinigkeiten machen die Ferienspiele erst zu dem, was sie sind: Familiär und großartig. Eben ein Projekt mit Herz!

Highlights in diesem Jahr waren vor allem die Platzaktion „Pflanzen pflanzen“, bei der wir eine Kräuterschnecke und eine Pyramide mit tollen Pflanzen bestückt haben. Auch der Donutworkshop lies die Kinderaugen wieder heller leuchten!! bei unserer diesjährigen Grafitti-Aktion verschönerten wir die Hauswand der Rumpelkammer. Ein liebevoller Schriftzug ist dabei entstanden!

Auf den Ausflügen ging es wieder hoch hinaus! Ob eine rasante Fahrt mit der Achterbahn im Moviepark oder im Sprung durch die Lüfte in der Jump Hall Hannover: ein buntes Programm sorgte dafür, dass die Kinder einen unvergesslichen Sommer erleben durften. Bei den Ausflügen achten wir immer darauf, dass sie zwar kostendeckend, aber keinen gewinn einbringen und dass sie altersgerecht sind. So haben wir auch spannende Ausflüge für die Kleinen dabei! Im Zoo Frankfurt oder der Tropfsteinhöhle im Bilstein ließen sich die Kleinen von tollen Attraktionen beeindrucken.

 

Jetzt genug der Worte! Wir wollen Bilder sehen! 😀

 

Und ein paar bewegte Bilder!!