Sommerferien 2020

Was ein kurioses Jahr!

Wie alles andere auch, hat uns Corona stark im Griff. Somit mussten leider die diesjährigen Ferienspiele ausfallen. Nicht nur die Kinder in und um Hessisch Lichtenau machte das traurig: Auch das Team aus ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten stark damit zu kämpfen, in diesem Jahr die lustigsten zwei Wochen der Sommerferien ausfallen lassen zu müssen. Aber die Gesundheit steht einfach im Vordergrund. Das ist uns allen bewusst und das höchste Gut, was es gilt, zu schützen.

Von daher verbrachte unsere Jugendplfegerin zusammen mit der Schulsozialarbeit und der Stadtverwaltung Hessisch Lichtenau etliche Stunden, um das Konzept auf ein Minimum herunterzubrechen und das Ganze Corona-Konform zu gestalten. Dies ist ihnen tatsächlich gelungen, sodass eine Ferienbetreuung in der zweiten und dritten Woche von 8-14 Uhr, ein Zeltlager für die Teamer, eine Spaß- und Kreativwoche sowie ein Grafitti-Workshop stattfinden konnten. Geplant war ebenfalls eine Show mit einem Clown, leider musste diese aber aufgrund schlechten Wetters ausfallen.

Parallel zum Mitmach-Angebot gab es die Möglichkeit, sich die Ferienspiele einfach in Form von „Challenge in a box“ nach Hause zu holen. Das kreisweite Ferien-Projekt wurde erstaunlich gut angenommen und schreit förmlich nach einer Fortsetzung!

Alles in Allem können wir berichten, dass das Programm in den Sommerferien wirklich Spaß gemacht hat. Die kleine Gruppe hatte auch ihre Vorteile. Nichts desto trotz haben die Kids vor allem betont, dass ihnen der Trubel auf dem Gelände sehr gefehlt hat. Besonders benannt wurden dabei die Donuts, das Zirkuszelt und die Teamer, die dieses Jahr als Betreuer aufgrund der Pandemie nicht eingesetzt wurden.

Ferienspiele sind eben mehr als „Kinderbetreuung“. Ferienspiele sind Familie, Action, Blödeleien, Erfahrungen machen, Kreativität ausleben, Problemlösestrategien entwickeln, soziale Komepetenzen stärken und den Sommer in einer unvergesslichen Art und Weise erleben…

Wir hoffen sehr, dass die Pandemie in den Griff zu kriegen ist und dass wir im nächsten Jahr unsere geliebten Ferienspiele wieder erleben dürfen.

Anbei ein paar Eindrücke unserer diesjährigen Sommerferien 2020.