Ferienspiel-Team 2021

Die Ferienspiele gehören in Heli schon seit vielen Jahren fest zum Programm in den Sommerferien. Trotz der Corona-Pandemie möchten wir auch in diesem Jahr ein Angebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen: Deshalb plant unser Ferienspiel-Team bereits seit März an den Ferienaktionen 2021.

Wir treffen uns jede Woche zum digitalen Austausch. Damit die Treffen etwas an früher erinnern, finden diese sogar in einem digital nachgebauten Jugendzentrum im Pixel-Stil statt. Nicht ganz dasselbe Team-Feeling wie sonst, aber zumindest ein bisschen gewohnte Umgebung für alle.

Neben den etwa 30 ehrenamtlichen Teamer:innen nehmen an den Treffen auch die Jugendförderung Hessisch Lichtenau sowie die Mitarbeiterin der Sozialarbeit an Gesamtschulen im Werra-Meißner-Kreis, Standort Freiherr-vom-Stein-Schule teil.

Im vergangenen Jahr mussten die Ferienaktionen fast ohne Ehrenamtliche stattfinden. In diesem Jahr hoffen wir darauf, dass das Team wieder stärker auf dem Freizeitgelände eingebunden werden kann. Was genau wir in den Sommerferien anbieten, hängt aber trotzdem maßgeblich von der Pandemie und den dann geltenden Corona-Regeln ab. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir mit einem Betreeungsangebot für Kinder sowie kleineren Workshopangeboten für Kinder und Jugendliche planen können. Die ein oder andere Bastelaktion konnten wir in kleinen Gruppen auch schon ein erstes Mal ausprobieren.

Über das genaue Programm für die Ferienaktionen 2021 werden wir bald ausführlich berichten. Dann erklären wir auch noch einmal, wie genau die Anmeldung funktioniert.

Wir freuen uns sehr auf den Sommer!